Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Mittwoch, 10. April 2013

Hänger in der Unterwelt

Im schönen Sauerland gibt es sie noch, überwinternde Fledermäuse in Höhlen und Stollen. Hier wurden wir fündig, denn wir brauchten ein paar kurze Bildsequenzen schlafender Fledermäuse im Winterquartier. Wichtig dabei ist es, nicht nur leise zu sein, sondern die Tiere nur möglichst kurze Zeit dem Licht zum Filmen auszusetzen. Wir verwenden darüber hinaus auch nur Kaltlicht für solche Aufnahmen.



Zuerst gab es am Eingang jedoch einige Eisstalagmiten zu sehen - Tropfsteine aus Eis, die bereits zu tauen begannen und so ihre ungewöhnlichen Form bekamen.
Weiter drinnen, dort, wo die Temperatur möglichst gleich bleibt, wenn draußen härtester Winter ist, hingen sie: Mausohr und Co noch im seligen Land der Träume. Allerdings waren die Spuren des langen Winters unübersehbar - viele Tiere waren tüchtig abgemagert.