Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Samstag, 21. Dezember 2013

Andere Welt...

Zur Zeit arbeiten wir unter anderem an zwei Projekten, bei denen auch zahlreiche Aufnahmen unter Wasser nötig sind. Dabei gibt es ein Problem: Oft ist es einfach zu trüb, um geeignete Aufnahmen machen zu können. Die Sichtweite beträgt nur wenige Zentimeter.
Für die Dokumentation über die Emmer-Umflut und über die Alme am Sintfeld haben wir deswegen komplette Unterwasserlandschaften nachgebaut. Wo das Wasser in Bewegung ist, sorgt eine Pumpe im Filmaquarium für Strömung. Natürlich müssen auch Temperatur und Zusammensetzung stimmen. Wir verwenden Originalwasser, das langsam in durch spezielle Techniken gefiltert wird. Es gilt noch viele weitere Dinge zu beachten - aber der Lohn sind interessante Aufnahmen und Porträts verschiedener Fischarten. 

Hier lauert der Hecht

Der Bitterling geht lieber auf Abstand

Man sieht die Karpfenverwandtschaft: Die Schleie

Scharfe Zähne: Der Zander

Gefährliches Maul beim Zander

Portrait eines Hechtes