Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Freitag, 13. Dezember 2013

Neues Projekt - Unterstützer gesucht

Sie sind einfach faszinierend: Schwarzstörche führen meist ein heimliches Leben. In Ostwestfalen gibt es einige der scheuen Gesellen. Ihnen wollen wir einen unserer nächsten großen Filme widmen. Dabei können wir einerseits auf unsere Erfahrungen mit unserem preisgekrönten Film „Das Jahr des Rotmilans“ zurück greifen, andererseits wollen wir aus ganz neuen Perspektiven und Ansätzen an das Thema heran gehen.
In erster Linie aber möchten wir das erreichen, was uns nicht nur bei den Rotmilanen, sondern generell bei unserer Arbeit wichtig ist: Wir wollen die Menschen für die Natur sensibilisieren, dafür begeistern. Wir wollen erreichen, dass der Zuschauer die gleiche Freude erlebt, die wir bei den Dreharbeiten haben. Vor allem aber ist es uns wichtig, um Verständnis für den Schutz dieser Vögel und ihres Lebensraumes zu werben.
Die Dreharbeiten sind zunächst auf zwei Jahre geplant. Heraus kommen soll eine 45-Minuten-Dokumentation. Jetzt suchen wir Unterstützer für den Film. Zum einen freuen wir uns über jede Information zum Vorkommen von Schwarzstörchen – nicht nur in Lippe. Gibt es besondere Horste oder Bruten an besonderen Stellen? Gibt es Stellen, an denen sie sich im Sommer, wenn das Brutgeschäft erledigt ist, sammeln?
Zum anderen hoffen wir auch auf finanzielle Unterstützung für das Projekt. Denn die Dreharbeiten sind aufwendig und zeitintensiv. Und natürlich werden wir auch beispielsweise die Winterquartiere der Schwarzstörche aufsuchen... Wer uns unterstützt, findet natürlich im Film Erwähnung. Und in unserm Blog werden wir immer wieder von dieser Arbeit berichten. 

Zum Glück konnten wir auch wieder auf "unseren" Sprecher Arne Heger zurück greifen - im folgenden Videoclip gibt es bereits einen Vorgeschmack auf den Film...