Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Samstag, 9. September 2023

Auf der Jagd nach Komet Nishimura

Will man Nishimura seh‘n, muss man sehr früh draußen steh‘n… nur für ein paar Tage ist der Komet, dessen Kopf schon mit bloßem Auge zu erkennen ist, kurz vor Sonnenaufgang links neben der Venus zu finden. Das Video entstand bei den Kometenaufnahmen am 9. September in Lippe zwiuschen 5 und 6.30 Uhr.

So ein Komet rast übrigens nicht über den Himmel wie eine Sternschnuppe. Das sieht wegen des Schweifs auf Fotos nur so aus. Allerdings wandert er trotzdem recht schnell - er hält im Moment auf die Sonne zu und durchquert in wenigen Tagen das Sternbild Löwe.  

Bald steht er so nah der Sonne, dass er nicht mehr zu sehen sein wird. Deswegen war das jetzt eine der letzten Chancen, den Kometen zu erwischen. Dummerweise war es ein wn eig dunstig und im Himmel zogen am Osthorizont Schleierwolken entlang, dass es ein Glücksspiel war, den Himmelsvagabunden zu auf den Chip zu bannen. 

Zumindest eine kurze Zeitrafferasequenz ist aber im Kasten.