Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Freitag, 20. Dezember 2013

Die Schnepfen sind los....

Wir freuen uns, denn der Film ist endlich fertig. "Hetter LIFE - Mehr Lebensraum für die Uferschnepfe" heißt er. "Früher waren sie weit verbreitet: Uferschnepfe, Rotschenkel und Kiebitz. Sie finden in feuchten Wiesen Nahrung und Brutplätze. Das Naturschutzgebiet Hetter ist das bedeutendste Brutgebiet für Feuchtwiesenvögel in Nordrhein- Westfalen. Von 2009 bis 2014 wurde hier ein Projekt zum Schutz der gefährdeten Wiesenvögel durchgeführt.
Die Tierfilmer Robin Jähne und Sarah Herbort dokumentierten die umfangreichen Maßnahmen und Erfolge des Projektes. Das Ergebnis sind einzigartige Aufnahmen aus dem Leben der Wiesenvögel. Begleiten Sie uns in diesem Film auf eine Reise in die Kinderstube dieser beeindruckenden Wiesenvögel", steht auf dem Cover. 
Im kommenden Jahr planen wir sogar noch eine Directors-Cut-Version, die dann auch frei als DVD erhältlich sein wird. Hier ist schon einmal der Trailer und ein Filmclip über die Baggerarbeiten. Für den Schnepfenlebensraum wird darin eine Blänke, ein flaches Gewässer ausgehoben und Staustufen in die Abflussgräben eingebaut, damit die Wiesen im Frühjahr länger feucht bleiben. Damit sind sie dann auch für Uferschnepfe und Co attraktiv....


Und hier ist das große baggern...