Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Donnerstag, 13. Februar 2014

Teilchen tanzten am GSI

"Die GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH in Darmstadt betreibt eine große, weltweit einmalige Beschleunigeranlage für Ionen. Forscherinnen und Forscher aus aller Welt nutzen die Anlage für Experimente, um neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums zu gewinnen. Darüber hinaus entwickeln sie neuartige Anwendungen in Medizin und Technik" - so steht es jedenfalls auf der informativen Internetseite. 
Vor vier Jahren waren wir dort, um Aufnahmen für eine Dokumentation über Teilchenbeschleuniger und deren Bedeutung für Forschung und praktischen Nutzen für die Menschen zu drehen. Wir waren damals herzlich aufgenommen worden und erhielten faszinierende Einblicke in die Arbeit an dieser Forschungseinrichtung. Im November wurde der Film fertig. 
Nun wurde der Film im großen Hörsaal der GSI einem großen Publikum vorgestellt. Ein sehr schöner Nachmittag. "Tanz der Teilchen" am GSI...

"Tanz der Teilchen" am GSI - Dr. Ingo Peter, Robin Jähne, Carola Pomplun und Theo Gremme (er ist Autor und Verleger eines Begleitbuches - dem Erlebnisbereicht zu den Dreharbeiten)

Robin Jähne am Rednerpult im GSI

Die Ankündigung des Filmes - das Kinoplakat