Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Dienstag, 1. Oktober 2013

Zu Gast bei der Quarks & Co-Gala

Warum ist die WDR-Sendung "Quarks & Co" so erfolgreich: Da gibt es sicher viele Gründe, aber einer ist sicher das nette Team und der Spaß an der Sache. Am Montag wurde in Köln 20 Jahre "Quarks & Co" gefeiert - natürlich mit Ranga Yogeshwar. Zu den Gästen gehörte auch Robin - und das kam so:
"Vor fast genau 20 Jahren, im November 1993, war er der erste, den wir in unser Studio eingeladen haben", berichtete Ranga Yogeshwar. Es war eine Sendung über Gewitter, und Robin hatte nicht nur ein selbst konstruierte Gewitter-Vorhersage-Gerät dabei, sondern ließ in einer Modell-Landschaft auch künstliche Blitze einschlagen. "In der Sendung wurde erstmalig von mir 16mm-Filmmaterial zum Thema Gewitter gezeigt", berichtet Robin. Und das seit eine große Ermutigung auf seinem langen Weg zum Beruf des Naturfilmers gewesen. 
Damals hatte das Redaktions-Team Robin auf eine besondere Weise überrascht: Live vor dem Kameras bekam er einen 16mm-Schneidetisch geschenkt. "Den halte ich noch heute in Ehren", sagte Robin.
Zur der Gala 20 Jahre "Quarks & Co" war Robin eingeladen worden und berichtete auf der Bühne mit Ranga Yogeshwar von seinem erfolgreichen Filmprojekt "Das Jahr des Rotmilans, das beim Greenscreen-Festival den Preis für die beste unabhängige Produktion gewonnen hatte.

Damals filmte Robin noch mit 16mm - jetzt ist es eine leichte und modere Digitalkamera.

Talk mit Ranga Yogeshwar - Robin berichtet von seiner Arbeit.

Schön war die lockere Atmosphäre der Gala.    Fotos (4): Ralf Pieper

Kleines Geschenk für Ranga Yogeshwar: Eine DVD des  preisgekrönten Filmes "Das Jahr des Rotmilans"