Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Mittwoch, 9. September 2015

Expedition Oman: Im Auge des Falken

Zum zweiten Dreh im Oman kam ein neuer Kameraassistent mit: Mark Schäferjohann. Gleich blieben allerdings die Schwierigkeiten mit dem Zoll bei der Einreise: zum Glück fanden die Beamten nach einiger Zeit das Schreiben, dass uns die Mitnahme der Kameras ermöglichte. Und das Glück hielt an - wir konnten auf den Inseln atemberaubende Bilder von einer Vogelkolonie und von einem ganz besonderen Falken machen: Der Schieferfalke wartet mit der Brut, denn er versorgt seine Jungen mit Zugvögeln, die vorbei kommen, als Beute. Und deswegen fängt er ein wenig später an zu brüten als andere Vögel. Dank unserer bewährten Funksteuerung konnten wir hautnah bei der Brut dabei sein.

Unser Filmlager: Hinter dem Sonnenschutz sitzen wir an der Steuerung. Im Hintergrund präparierter Mark Schäferjohann die Ausrüstung.
In der kleinen Felsengrotten wird die Kamerasteuerung aktiviert.
Blick ins Falkennest: Die so nah war noch niemand bei der Brut dabei.
Ein Schluck Mineralwasser zum Geburtstag: Trotz schattenspendendem Sonnensegel ist es hier 45 Grad warm, die Luftfeuchtigkeit hoch, sodass das Hemd niemals trocken wird.