Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Mittwoch, 2. Januar 2013

Feuriger Jahresabschluss

Am lippischen Himmel gab es am 29. Dezember einen ganz eigenen feurigen Jahresabschluss: Ein Abendrot der Sonderklasse. Oft kommt es ja vor, dass gerade dann, wenn ein besonders schönes Motiv gefunden ist, das Abend- oder Morgenrot schon wieder abklingt. Aber diesmal waren wir schnell genug auf einer kleiner Hügel, von dem wir eine gute Sicht hatten. Es entstanden 20 Sekunden Zeitraffer, die sicher den Eingang in den ein- oder anderen Film finden werden.


So ein Abendrot entsteht, wenn die Sonnenstrahlen einen langen Weg durch die Atmosphäre zurücklegen müssen, also bei tiefem Sonnenstand. In der Lufthülle der Erde wird der blaue Anteil im Sonnenlicht stark gestreut. Sonnenlicht minus blau ergibt rot. Verstärkt wird der Effekt, wenn feuchte Luft mit im Spiel ist. Das übrig gebliebene rote Sonnenlicht läßt die Wolken aufglühen. 
Viel romantischer ist jedoch eine andere Erklärung: Die Egel backen Plätzchen....
Wir wünschen hiermit allen Freunden und Mitstreitern ein gutes Jahr 2013!